Stadt sind wir

Für Verlage
Ihr System

Es ist Ihr Markt: Stärken Sie Ihre Position!

Die cm city media GmbH hat das Konzept „Stadt sind wir“ mit einem ganzheitlichen
Crossmedia-System (Web – App – Social Media – Amtsblatt-Tool) entwickelt, das Partnern zur Verfügung gestellt werden kann.

  • Sie erhalten ein eigenes System und steigen kostengünstig in den „Stadt-Apps“ ein
  • Eigenständiges Auftreten gegenüber Endkunden (Firmen, Vereine, öffentlicher Bereich, User)
  • Definierter Kundenkreis (Konkurrentenschutz)
  • Neueste Technologien inkl. Augmented Reality (neue Engine 2016)
  • News- / Amtsblatt-System für lokale Redakteure mit zeitgesteuerter Veröffentlichung
  • Neue Einnahmemöglichkeiten und Schaffung neuer Zielgruppen / Kundenkreise
  • Eigenständige Vermarktungsmöglichkeiten (Firmeneinträge, News / Angebote etc.)
  • Eigenständige Preisgestaltung gegenüber Kunden / Dritten
  • Komplettes System mit Vermarktungs-/Abrechnungstools
  • Flexible Refinanzierungsmöglichkeiten (Premium-Werbeplätze etc.)
  • Erweiterungsmodule /-möglichkeiten (Bürger-App, Abfall-App etc.)
  • Geringer Pflegeaufwand

Partner-Modell

Die cm city media GmbH hat das Konzept „Stadt sind wir“ entwickelt, das Partnern vollständig oder teilweise zur Verfügung gestellt werden kann. Mit Unterstützung der cm city media GmbH erhält der Partner die vollständigen Rechte am Betrieb der App: Der Partner erhält sämtliche Vermarktungsmöglichkeiten mit Abrechnungssystem und tritt nach außen eigenständig auf.

  • Partner vertreibt das Gesamtprodukt in eigenem Namen
  • Partner tritt eigenständig gegenüber Endkunden (Kommune, Firmen, Vereine etc.) auf
  • Partner beauftragt cm city media GmbH
  • Partner erwirbt Refinanzierungsmöglichkeiten (Premium-Werbeplätze, Beteiligung Kommune etc.)
  • Partner erwirbt komplettes System mit Vermarktungs-/Abrechnungsmöglichkeiten
  • Partner erwirbt auf Wunsch Zusatzmodule

Push-Funktionen

Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. Er trägt Ihre aktuellen Nachrichten ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie zwangsläufig sehen: Schließlich werden auch viele persönliche Nachrichten über die „Push-Funktion“ empfangen wie SMS, E-Mails, WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten über soziale Netzwerke. Smartphones werden dadurch ständig und überall benutzt. So wird ein Marketingkanal geschaffen, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert.

Crossmedia: Nachrichten über Web, App und Facebook
Die Daten liegen ¬einmalig im System vor und werden ohne Mehraufwand mit verschiedenen Ausgabekanälen synchronisiert – ganz nach dem Motto „one system fits all“. Trotz zusätzlicher End-Anwendungen erhöht sich also der Pflegeaufwand nicht.

app-marketing

Wir unterstützen und beraten Sie jederzeit bei der Vermarktung des Stadt sind wir-­Konzepts. Den Nutzen und die Vorteile von Stadt-App und WLAN setzen wir dabei wirkungsvoll in Szene – auf Plakaten, in Flyern, mit QR-Codes oder durch Videos.

Einfache Datenpflege

Die Pflege durch das PublishSystemV3 ist einfach und intuitiv. Zu jedem Objekt können Beschreibungen und Bilder hinzugefügt werden. Das PublishSystem wird bei über 250 kommunalen Kunden eingesetzt.


Optional tragen wir Ihnen alle notwendigen Objekte (Einrichtungen, Straßen, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsbetriebe etc.) in das Geosystem ein.


Über eine Overlay-Funktion können Sie Wanderwege, Radwege
oder Baugebiete markieren.

Definieren Sie vom eigenen PC aus Gebäude und Plätze in unbegrenzter Zahl.

Fügen Sie alle Daten einfach hinzu und wählen Sie eine Kategorie aus.

Google Analytics

Google Analytics ist ein Webanalysetool, das detaillierte Statistiken zu Besuchern eines Internetauftritts erstellt. Unter anderem werden Informationen zu Besuchern, Besucherzeiten, Besuchslänge, Besucherländern, Suchmaschinen, Suchbegriffen, Browsern, Referrer, Ziele, Einstiegsseiten und Ausstiegsseiten bereitgestellt.

  • Open Source
  • Sprache: Deutsch
  • Datenschutz sichergestellt
  • Auto-Updates
  • Grafik der letzten Besuche
  • Besucher, Besuchslänge
  • Browser
  • Besucherländer (Weltkarte)
  • Liste der Suchbegriffe, Liste externer Webseiten
  • Besucher in Echtzeit
  • Beste Suchmaschinen
  • Besuche nach Server
  • Zeit: Besucher
  • Standorte und Provider
  • Zeiten, Engagement
  • Eingangsseiten, Ausstiegseiten, Seitentitel, ausgehende Verweise
  • Downloads
  • Suchmaschinen und Suchbegriffe
  • Webseiten

Google Analytics verfügt über eine Analysemöglichkeit der Zugriffe in Echtzeit; dadurch sind Auswertungen mit aktuellen Daten möglich.

Die IP-Adressen der Nutzer werden von Google Analytics durch ein installiertes PlugIn anonymisiert, bevor diese gespeichert werden. Die gesammelten Daten werden auf dem Server des Anwenders gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Piwik erfüllt damit die Anforderungen der Datenschutzrichtlinien.

Google Analytics

Individueller Homescreen (Beispiele)

Erweiterte Inhalte und Funktionen

LiveGuide-Funktion: augmented reality

Machen Sie Ihren Ort virtuell, live und mit ergänzenden Informationen erlebbar mit dem virtuellen Guide (LiveGuide) auf Basis von „Augmented Reality“. Augmented Reality
(„Erweiterte Realität“) ist das Hinzufügen von zusätzlichen virtuellen Informationen in das eigentliche Sichtfeld eines Benutzers über mobile Endgeräte.

Nutzer öffnen die App und betrachten über die Kamerafunktion ihres iPads oder iPhones Objekte wie Gebäude, Anlagen oder Geschäfte. Auf den Objekten sind themengesteuerte Buttons eingeblendet, über die weitere Informationen abgerufen werden können.
Zusätzlich wird der Weg zum Objekt angezeigt.

Integrierte kartensysteme

Nutzen Sie auch in der App das integrierte Geosystem XL und profitieren Sie von der übersichtlichen Anzeigemöglichkeiten aller Kategorien und Objekte.

Fremd in der Stadt?

Über die Geo-App finden Gäste und Besucher schnell Parkplätze, öffentliche Toiletten und weitere Einrichtungen. Dabei wird der aktuelle Standort über GPS lokalisiert und die Entfernung zu den gesuchten Objekten angezeigt.

Module „News Distance-Push“ und „News Homescreen-Push“

Ein wesentliches Merkmal der Stadt-App ist die News-Integration: Die User können
nicht nur Objekte, sondern auch aktuelle Informationen (Rathaus aktuell, Jobs, Tagesessen, Aktionen etc.) über die NewsArea-Funktion und die News-Bereiche abrufen.

„News Distance-Push“

Die Funktion „News DistancePush“ innerhalb der App erweitert diese Informationsmöglichkeiten deutlich: Bewegt sich ein User in den Umkreis eines Objekts (z.B. 200 Meter-Radius), erhält er innerhalb der App einen Hinweis auf neue News über integriertes Glockensymbol im Header-Bereich der App. Die Anzahl der neuen Nachrichten wird eingeblendet. Bei Anklicken des Glockensymbols erscheint eine Übersicht der neuen Nachrichten getrennt nach bis zu 2 News-Bereichen. Gelesene Nachrichten werden grau markiert; nach Lesen einer Nachricht reduziert sich die angezeigte Nachrichten-Anzahl im Glockensymbol automatisch.

„News Homescreen-Push“

Die Funktion erweitert nochmals die Hinweismöglichkeiten auf neue Nachrichten:
Im Unterschied zum „News Distance-Push“ werden neue Nachrichten zusätzlich auf dem eingeschalteten Homescreen des Nutzers beim App-Icon (Ihre App) neue Nachrichten im Umkreis per Zahl dargestellt. Die Nutzer sehen so nach dem Einschalten ihres Endgerätes, dass neue Nachrichten / Angebote in der App verfügbar sind.

„News-Nachrichten Blackscreen“

Über Push-Nachrichten, die auch bei ausgeschaltetem Bildschirm erscheinen, können Sie die Nutzer auch ohne aktive App erreichen. Push-Nachrichten sind Kurzmitteilungen, die – mit Genehmigung des Benutzers – auf dessen Display angezeigt werden. Dafür muss die App nicht geöffnet sein. Die Nachricht erscheint in jedem Fall und entgeht Niemandem. Viele App-Betreiber nutzen bereits diese Möglichkeit und kommunizieren so mit ihren Interessenten regelmäßig über neue Angebote, geänderte Öffnungszeiten, Aktionen und vieles mehr.

News und veranstaltungen

Veröffentlichung zeitgesteuerter aktueller Artikel aus einem News-Bereich. Die App gewinnt dadurch an Aktualität und sorgt für mehr Interesse bei den Nutzern.

News werden über unser Crossmedia-Content-Management-System gepflegt und stets aktuell mit Bild und Teasertext in die App eingelesen.

Über die Stadt-App hat der Nutzer den digitalen Veranstaltungskalender immer und überall dabei.

Modul „Lokale Redakteure“

Mit dem Modul „Lokale Redakteure“ nutzen Sie das aktuelle Wissen Ihrer Kommune. Über das System können für nicht-gewerbliche Redakteure (Vereine, Einrichtungen, Kirchen etc.) unbegrenzt Zugänge für aktuelle Mitteilungen („Vereins-News“) eingerichtet werden. Nutzen Sie das Wissen der Kommune und lassen Sie die Daten pflegen!

Die App gewinnt deutlich an Aktualität, ohne dass Sie dafür arbeiten müssen. Die Redakteure erhalten Zugänge zum System und können aktuelle Informationen einstellen.

Hinweis: Im Web-Bereich setzt die cm city media das Modul „Amtsblatt“ für Druckereien ein. Die News der Redakteure werden im Amtsblatt und gleichzeitig in der Website veröffentlicht. Das App-Modul „Lokale Redakteure“ erweitert die Publikationsfläche nochmals. Die lokalen Redakteure können mit 1 Eintrag zahlreiche Endanwendungen / Medien bedienen.

Einkaufsführer und firmenliste

Darstellung der örtlichen Betriebe mit Informationen, Suchbegriffen, Öffnungszeiten und Lage. Über die App finden Gäste und Besucher schnell und flexibel die nächsten Einkaufsmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten.

Dabei wird der aktuelle Standort über GPS lokalisiert und die Entfernung zu den gesuchten Objekten angezeigt.

NewsArea: Angebote georeferenziert abrufen

Über die NewsArea-Funktion werden aktuelle, zeitgesteuerte Informationen (News, Jobs, Tagesessen etc.) Objekten (z.B. Rathaus) zugeordnet.

Die aktuellen Informationen können so zentral über die Kartenunktion und Augmented Reality zusätzlich entfernungsabhängig abgerufen werden.

Öffnungszeiten: Nutzer perfekt informieren

Über die integrierte Öffnungszeiten-Funktion filtern Nutzer die tatsächlich geöffneten Objekte (Einrichtungen, Behörden, Unternehmen etc.).

Bei allen Detailinformationen zum einzelnen Objekte wird die Zeit bis zur Öffnung / Schließung in Minuten angezeigt. Gleichzeitig kann eine Vorauswahl getroffen werden („Nur geöffnete Objekte anzeigen“). Die Daten werden von den lokalen Redakteuren gepflegt.

DEIN TAG: Zielgruppen-Angebote

Die Stadt-App bietet für Zielgruppen wie z.B. Senioren, Jugendliche, Familien oder Wetterlagen und Jahreszeiten wie z.B. "Speziell im Winter", ausgewählte Einträge.

Facebook-Einbindung

Gerne binden wir Ihre bestehende Facebook-Fanpage über einen seperaten Button in Ihre App ein. Darüber hinaus bieten wir eine Schnittstelle zum direkten Export Ihrer Newsartikel.

Audio- und Videoeinbindung

Mit Hilfe des Audio Guides können ausgewählte Texte auch vorgelesen werden. Vor allem bei Sehenswürdigkeiten können die Besucher von dem virtuellen Audio Guide begleitet werden, gerne auch in unterschiedlichen Sprachen.


Video - öffnet direkt in der App!

Durch eine direkte Videoeinbindung können unter anderem direkt Videos in der App angezeigt werden, um das crossmediale Angebot komplett zu vervollständigen.